Aktuelles aus der Stadt

Treppenanlage in Arfurt gesperrt
Aktuelle Verhaltensweise - Informationen des Hess. Ministeriums für Soziales und Integration
31.03.2020

Mitteilung des Bürgermeisters


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Wochenende erreichte uns die traurige Nachricht über den Tod des hessischen Finanzministers Dr. Thomas Schäfer. Viele von Ihnen, gerade Vereinsvertreter, werden sich noch an das Ende des letzten Jahres erinnern, als er in Villmar zu Besuch war, um den Vereinen mit Informationen und Hinweisen zur Seite zu stehen. Das Land Hessen verliert mit ihm einen kompetenten und bodenständigen Politiker, der uns gerade in der jetzigen Zeit schmerzlich fehlen wird.

Es gibt in der Entwicklung in der momentanen Lage drei Dinge, auf die ich Sie heute hinweisen möchte:

1. Das Stadtparlament hat in seiner letzten Sitzung die Wiedereinführung der Kindergarten-Beiträge zum 01.04. beschlossen. Die aktuelle Satzung können Sie auf der Homepage der Stadt Runkel einsehen (https://www.runkel-lahn.de/stadt-rathaus/satzungen/). Aufgrund der aktuellen Situation habe ich aber entschieden den Einzug der Gebühren zunächst einmal für den April auszusetzen. Ob aus dem Aussetzen ein Verzicht oder ein teilweiser Verzicht wird, muss das Stadtparlament in seiner nächsten Sitzung entscheiden.

2. Ab Morgen (01.04.2020) kann bei der Bundesagentur für Arbeit der Notfall-Kinderzuschlag beantragt werden. Dieser richtet sich an Eltern, die aufgrund der Corona-Krise finanzielle Einbußen hinnehmen müssen. Er kann einfach online auf https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/notfall-kiz beantragt werden.

3. Seit gestern können Freiberufler, Selbstständige, Kleinunternehmer und Unternehmer Soforthilfe beantragen. Zuständig ist das Regierungspräsidium Kassel. Auf der Seite https://rp-kassel.hessen.de/corona-soforthilfe können Sie sich informieren und die Anträge herunterladen.

Des Weiteren noch eine Corona-unabhängige Nachricht. Die Nachbeprobung des Trinkwassers am vergangenen Wochenende hat ergeben, dass keine Keimbelastungen mehr festzustellen sind und demnach für Steeden und Dehrn Entwarnung gegeben werden kann.

Schließlich möchte ich nochmals ein Lob an alle Bürgerinnen und Bürger aussprechen. Weder die Ordnungspolizei, noch das Ordnungsamt, noch ich selbst, konnten am Wochenende Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen feststellen. Vielen Dank, dass Sie sich an die Vorgaben halten und dazu beitragen die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Über neue Entwicklungen werde ich Sie wieder informieren.

 

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund,

 

Michel Kremer