Aktuelles aus der Stadt

Staupefälle im Landkreis Limburg-Weilburg
"7/24/365" im Einsatz
11.01.2024

50 Jahre Engagement für Kita-Kinder


Fröhliche Gesichter bei der Feierstunde zu zwei Dienstjubiläen (von links): Julia Schwitzgebel, Michel Kremer, Sabrina Fibicher, Frank Fürstenfelder, Inna Gensinger, Annegret Losacker, Cathrin Giesegang-Weingarth und Marianne Bennewitz.

RUNKEL. Arbeitsjubiläen für langjährige Zugehörigkeit zu einer Berufssparte oder zu ein- und demselben Arbeitgeber gebe es immer seltener, umso erfreulicher sei es, so Runkels Bürgermeister Michel Kremer (parteilos) kürzlich bei einer kleinen Feierstunde im Sitzungssaal des Rathauses, dass dies auf zwei Jubilarinnen der Stadt Runkel noch zutreffe. Kremer ehrte und würdigte Sabrina Fibicher und Inna Gensinger, beide Erzieherinnen, für ihr jeweiliges 25-jähriges Dienstjubiläum.

Sabrina Fibicher war am 1. Dezember 1998 zunächst als Aushilfsangestellte in der Wirbelauer Kita Wirbelwind eingestellt worden. Seit 1. Januar 2001 ist die Vollzeit-Angestellte. Sie hat im Laufe der 25 Jahre eine lange Reihe von Lehrgängen und Seminaren besucht, um als Erzieherin für die heutigen Aufgaben gewappnet zu sein.  Bürgermeister Kremer würdigte Fibicher als die „gute Seele der Gruppe Kleine Sonnenstrahlen“, das sind die Kinder im Alter von ein bis drei Jahren. Auf sie sei immer Verlass, sie sei immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt werde und ihr Steckenpferd sei Basteln.

Inna Gensinger wurde am 1. November 1998 als Vollzeit-Erzieherin im Kindergarten „Konfetti“ in Steeden eingestellt. Auch Gensinger hat ebenfalls viele Lehrgänge und Seminare besucht. Für einige Jahre war Inna Gensinger auch stellvertretende Kitaleiterin. Bürgermeister Michel Kremer bezeichnete Gensinger als „liebenswerten Menschen, der auch in seiner Freizeit sehr engagiert ist“.

In besonders herzlicher Weise gingen Wirbelwind-Kitaleiterin Julia Schwitzgiebel sowie Konfetti-Kitaleiterin Annegret Losacker und die stellvertretende Leiterin Cathrin Giesemann-Weingarth auf die beiden Jubilarinnen ein. „Es ist immer und überall zu spüren, wie sehr du geschätzt wirst“, lobte Kitaleiterin Julia Schwitzgebel die Erzieherin Sabrina Fibicher. Sie sei immer zur Stelle, wenn man sie brauche. Und sie sei „so eine gute Seele und immer gut gelaunt und die Kinder lieben dich“, würdigte die Kita-Leiterin die Wirbelwind-Erzieherin.

„Du sprichst die Sprache des Herzens, bist unser stetes Vorbild, und unsere Kita mit Herz ist ohne dich nicht denkbar“ – mit diesen Worten zeichnete Kitaleiterin Losacker die Konfetti-Erzieherin Gensinger aus. Sie sei eine „durch und durch liebenswerte Person, der an jedem Tag anzumerken ist, dass sie ihren Beruf gerne ausübt“, fügte die stellvertretende Leiterin Giesemann-Weingarth an. Sowohl Sabrina Fibicher als auch Inna Gensinger war ihre Rührung anzumerken. Beide zeigten sich erstaunt darüber, wie schnell die 25 Jahre vergangen seien. Und beide betonten, wie sehr ihnen die Arbeit mit den ihnen anvertrauten Kindern, aber auch die Zusammenarbeit mit ihren Kolleginnen Spaß bereite.

Auch der Personalratsvorsitzende der Stadtverwaltung Runkel, Frank Fürstenfelder (Leiter des Bauhofs Runkel) und die Frauenbeauftragte der Stadt Runkel, Marianne Bennewitz (Mitarbeiterin im Bauamt der Stadt Runkel) gratulierten den beiden Jubilarinnen herzlich. Bürgermeister Michel Kremer überreichte den Beiden eine Urkunde sowie als Nachhaltigkeitsgeschenk keine Schnittblumen, sondern jeweils einen Blumenstock.

Von Peter Schäfer