Der Glockenturm

Der Glockenturm

Der Glockenturm, ursprünglich einer der Eck- und Wehrtürme des damaligen Burgberings oder auch Wehrmauer, heute als Stadtmauer bezeichnet, wurde um 1350 errichtet. Entsprechend dem Schadecker Turm ist auch der Runkeler Wehrturm mit der Angriffsseite gegen Schadeck gerichtet, stumpfwinkelig gebrochen.Daher die Fünf-Eck-Form. Er ist in den Resten des noch erhaltenen Stadtberings eingebunden.

Im 30jährigen Krieg starkbeschädigt, wurde er Ende des 17ten Jahrhunderts erneuert, mit einer barocken Dachhaube umgerüstet und mit einer Fachwerkwand einseitig geschlossen.

Grundsätzlich waren Wehrtürme auf der Rückseite zur Burg hin offen, um Angreifern bei deren Einnahme des Turms keinen Schutz zu bieten.

Seit etwa 1720 dient der Turm als Glockenturm für die unterhalb der Runkeler Burg gelegene  evangelische Kirche.

Wolfgang Quaschinski